R.I.P. Höflichkeit!
Es ist doch überaus erstaunlich, dass nicht nur Tiere oder Pflanzen aussterben können. Der interessierte Leser wird sich wohl gerade fragen, was denn sonst noch aussterben kann?
Es ist doch überaus erstaunlich, dass nicht nur Tiere oder Pflanzen aussterben können. Der interessierte Leser wird sich wohl gerade fragen, was denn sonst noch aussterben kann?
Höflichkeit!
Höflichkeit? Das kann ja nun gar nicht sein, mag der aufgeklärte und Knigge beflissene Leser nun denken. Oh doch, das ist leider sehr wohl möglich.
Statt eines freundlichem „Hallo“, „Guten Tag“, „Moin“ oder einer ähnlichen Anrede werden die Mitarbeiter des Verkäufers oftmals nur z.B. mit „USB“, „Adapter“, „Fernseher“ oder ähnlichem angesprochen. Nein, es gibt kein Mitarbeiter der „USB“ heißt. Dies ist wieder ein Lehrstück aus dem Bereich Subjekt, Prädikat, Objekt.
Oh, „Danke“ ist auch gestorben. Oder es scheint weh zu tun, „Danke“ zu sagen, wenn man eine gewünschte Information bekommen hat.
Des weiteren müssen wir leider auch um „Bitte“ und „Auf Wiedersehen“ trauern.
Es wäre als Verkäufer sehr schön, diese vier kleinen Worte auch mal zu hören.
Eigentlich eine Selbstverständlichkeit, wenn man es von zu Hause gelernt hat.
Es tut nicht weh. VERSPROCHEN!
Probieren Sie es einfach mal aus.
Und glauben Sie mir: Sie möchten auch nicht mit „Mikrowelle“ angesprochen werden. …
Rest in peace „Danke“, „Bitte“, „Hallo“ und „Auf Wiedersehen“.